Kulinarisches Heßheim:

Samstag, 21. Mai 2022,

13 bis 21 Uhr:

 

Lesungen im Weingut Michael Hopp

 

Der Kultur- und Heimatverein nimmt an der Veranstaltung Kulinarisches Heßheim teil (Gastgeber Nr. 14).

 

Mathias Hüther liest aus den Festschriften des Arbeitergesangvereins „Vorwärts“ um 14, 15 und 16 Uhr im Weingut Michael Hopp (Großniedesheimer Straße 44, 67258 Heßheim).

 

Der „Vorwärts“ wurde 1907 von Arbeitern gegründet, die zuvor beim „Liederkranz“ gesungen hatten. Im Laufe der Jahrzehnte wurde der „Vorwärts“ zu einem wichtigen Gesangverein, der mit seinem gemischten Chor viele Auftritte vor Ort und außerhalb hatte. Der „Vorwärts“ war über 100 Jahre musikalisch aktiv und erhielt deswegen am 17. Juni 2007 die Zelter-Plakette, die höchste Auszeichnung für Amateur-Chöre in Deutschland. 2011 löste sich der Chor auf. Er lebt heute weiter in der Erinnerung und in seiner einstigen Unterabteilung, der Karnevalsgesellschaft „Kiesbolle“, die immer noch aktiv ist und als Gastgeber Nr. 15 ebenfalls am Kulinarischen Heßheim teilnimmt.